Angebote für Industrie und Handwerk

Sprachcoaching am Arbeitsplatz
 
Sprachcoaching am Arbeitsplatz versteht sich als eine betriebsinterne Qualifizierung für Mitarbeiter/innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Damit der Arbeitsprozess gut gelingt, braucht es dabei manchmal Unterstützung.
Ziel des Sprachcoachings ist es, die fachsprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund zu stärken und auszubauen – über einen gewissen Zeitraum und genau dort, wo sie es gerade brauchen. Die Inhalte des Coachings richten sich dabei nach den individuellen Bedarfen der Teilnehmer/innen. Es werden Strategien erarbeitet, um den Lernprozess zu strukturieren, zu optimieren und somit die kommunikative Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext zu verbessern.
 
 
Moderation von Teamsitzungen und Neuorientierungsprozessen
 
Hier ist die Moderation im klassischen Sinne gemeint, d.h. ich gebe den Besprechungen in Ihrem Unternehmen/Ihrem Betrieb durch bestimmte Medien und Methoden eine Struktur, so dass sich Ihre Mitarbeiter/innen auf das zu erarbeitende Thema bzw. die Tagespunktordnung konzentrieren können und nicht Gefahr laufen, sich zu verzetteln. Dabei kann es beispielsweise um die Klärung eines Themas an sich gehen oder auch um den Weg zur Erreichung des festgelegten Ziels bzw. einer Teilzielfindung mit Aufgabenverteilung. 

Angebote für Institutionen und Privatpersonen

Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache

Als Diplom-Germanistin mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache verfüge ich über langjährige Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache auf allen Sprachniveaus und sowohl in Gruppen- als auch Einzeltrainings. Weiterhin befähigt mich die Zulassung gemäß § 15 Abs. I IntV, erteilt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, zu einer Lehrtätigkeit in Integrationskursen und berufsbegleitenden Sprachkursen.
Besonderes Steckenpferd von mir sind Spezialkurse in den Bereichen Grammatik und Textarbeit sowie individuelle Trainings zu berufsbezogenen Inhalten.


Bewerbungstraining

Von der Stellensuche über die schriftliche Bewerbung bis zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch stehe ich unterstützend zur Seite. Dieses Angebot kann sowohl in Gruppenform als auch in Einzelcoachings stattfinden.
Mögliche Inhalte je nach Bedarf:
Ausführliche Beratung und Hilfeplanung zur beruflichen Orientierung und Berufswegplanung
Die Bewerbungsmappe (Bestandteile; korrekte formale und sprachliche Gestaltung)
Das Anschreiben (Brief oder E-Mail) und der Lebenslauf
Das Bewerbungsgespräch (in Theorie und Praxis)

Bereichsübergreifende Angebote

Workshop Kommunikation

Man kann die Begegnung von zwei oder mehr Menschen vergleichen mit einem Theaterstück ohne Regisseur. Dies gilt im privaten Bereich ebenso wie in der beruflichen Zusammenarbeit. Jede Person bringt ihre eigenen Vorstellungen von der Art des Stücks und der eigenen Rolle mit. Grundlage dieser Rolleninterpretation sind unsere eigenen Wertvorstellungen. Werte sind tief verwurzelte Ansichten über das, was wir für gut und richtig halten. Ihre Quellen werden durch unsere Sozialisation und unsere Kultur gespeist. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den eigenen Wertvorstellungen, ihren Möglichkeiten und Grenzen. Es werden Methoden vorgestellt und angewendet, mit denen man seine eigenen Glaubenssätze besser kennen lernen kann. Das wiederum erleichtert die Kommunikation mit anderen, da man sich in der Auseinandersetzung mit sich selbst gleichzeitig für andere Sichtweisen, Werte und Normen öffnet.

 
Workshop Präsentation
 
Zum Gelingen einer perfekten Präsentation tragen nicht nur ein gut strukturierter Inhalt und gut gewählte Worte bei. Dies ist zwar die Basis für einen gelungenen Vortrag, die Sicherheit und Selbstbewusstsein gibt. Genauso wichtig ist allerdings die Darbietung des Vortrags sowie Präsenz und Charisma des Redners/der Rednerin. 
In diesem Workshop beschäftigen wir uns deshalb nur am Rande mit dem Aufbau einer Präsentation. Vielmehr spielen Atemtechnik, Stimme, Sprechweise und Körpersprache eine Rolle. Das sind die Faktoren, die eine Auswirkung darauf haben, wie ich als Redner/in beim Publikum ankomme, wie aufmerksam mir zugehört wird, welche Wirkung meine Worte haben. 
 
 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/